Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Esskastanie Castanea sativa 180 cm Kastanie Kastanienbaum Pflanze winterhart

Ein absolut tolles Produkt. Ich bin begeistert!

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Max Muster | Muster GmbH

Einzigartig

Dein Einkaufserlebnis


Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Produktinformationen "Esskastanie Castanea sativa 180 cm Kastanie Kastanienbaum Pflanze winterhart"

Esskastanie Castanea sativa Kastanienbaum

 

Maße: (circa Maße, je nach Pflanze variabel)

170 - 180 cm Gesamthöhe inkl. Topf gemessen

20 cm Topfhöhe

23 cm Topfdurchmesser         

 

Beschreibung und Pflege:

Ursprünglich stammt die Esskastanie, die auch Edel-Kastanie genannt wird, aus Kleinasien, Afrika und Südeuropa. Vor etwa zweitausend Jahren schafften die Römer die Esskastanienbäume über die Alpen und sorgten dafür, dass sie hier heimisch wurde. Der Esskastanienbaum (Castanea sativa) zählt zu den ältesten Nutz- und Kulturpflanzen. Dabei war der Kastanienbaum früher vor allem für sein Holz bekannt, welches sehr begehrt war.

Kastanienbäume werden häufig auch aufgrund ihrer schönen Blüte und der speziellen Blätter gepflanzt. Die Kastanien Baum Blätter sind hierbei wohl unverwechselbar, unterscheiden sie sich doch stark von den Blättern vieler anderer Bäume.

Ob nun ein Kastanienbaum mit roten Blüten, die klassische weiße Blüte oder doch der Kastanienbaum mit rosa Blüten. Die Blüten der Esskastanie sind einzigartig.

Im Herbst leuchten die Blätter in Gelbtönen. Die ledrigen Blätter können bis zu 20 cm lang und bis zu 8 cm breit werden. Die Kastanie ist ein einhäusiges und getrenntgeschlechtliches Obstgehölz. In der Zeit von Juni bis Juli blüht der Baum.

An der Esskastanie blühen die weiblichen Blüten später als die männlichen. Aus diesem Grund ist die Kastanie auf eine Fremdbefruchtung angewiesen. Sie benötigen einen Befruchter, damit die Blüten bestäubt werden und sich eine Frucht bilden kann.

Von September bis Oktober fallen die Früchte zu Boden. Daran erkennt man, dass die Frucht reif ist. In einer Fruchthülle befinden sich zwischen zwei bis drei Früchte. Die Esskastanie zählt zu den Nussfrüchten.

 

Standort /Boden

Damit der Kastanienbaum bei Ihnen im Garten gut wächst, ist es wichtig auf Sorte und korrekte Pflanzung zu achten Im Frühjahr und der Herbst ist der beste Zeitpunkt zum Einpflanzen. Im Frühjahr sollte der letzte Frost vorüber sein, bis mit der Pflanzung begonnen werden kann. Besonders im Frühjahr sollte eine ausreichende Bewässerung stattfinden werden.

Die Kastanie bevorzugt einen leicht sauren Boden. Das gilt sowohl für veredelte Sorten als auch Sämlinge. Deshalb sollte man die Pflanzerde mit zehn Prozent Moorbeeterde aufbessern. Um Staunässe zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen zusätzlich Sand beizumischen. Wird die Marone auf einen sandigen Boden gepflanzt, sollte gute Pflanzerde oder Blumenerde beigemischt werden.

Die Castanea sativa bevorzug einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Sie ist ein wärmeliebendes Obstgehölz. Je sonniger der Standort liegt, desto ertragreicher fällt die Ernte aus. Der Esskastanie sollte ein großzügiger Standort zur Verfügung stehen, aufgrund der ausladenden Kronenform.

Die Esskastanie ist durch ein Pfahlwurzel, der sich tief im Boden verankert.. Durch die vermehrte Ausbildung von seitlichen Wurzeln ist der Obstbaum zusätzlich vor Wind und Wetter geschützt.

Pflanzzeit:

Grundsätzlich ist die beste Pflanzzeit für Esskastanienbäume der Herbst. Bei einer Pflanzung zwischen November und Januar wird dem Kastanienbaum genügend Zeit gegeben sich gut zu verwurzeln. Denn selbst robuste Esskastanienbäume sind nicht frostfest. Eine Pflanzung im zeitigen Frühjahr umgeht dabei die kalten Monate. So wird dem Kastanienbaum die Möglichkeit gegeben, sich an seine Umgebung zu gewöhnen bevor es zum nächsten Kälteeinbruch kommt.

Winterhärte:

Die Esskastanie ist bis zu etwa -20°C winterhart, allerdings kann Frost im Frühjahr die Blüten schädigen. In kälteren Regionen ist es ratsam, junge Bäume in den ersten Jahren mit einer Mulchschicht zu schützen.

Düngen:

Eine regelmäßige Düngung mit Kompost ist während der Wachstumsphase an jungen Kastanienbäumen empfehlenswert. Dieser deckt den hohen Kaliumbedarf der Esskastanie. Grundsätzlich benötigten ausgewachsene Kastanien aber keine Düngerzufuhr.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.